Sprachstands - erhebung


LiSe-DaZ®  


ist eine normierte Sprachförderdiagnostik zur Bestimmung des sprachlichen Entwicklungsstands bei Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren. 
    
Das Verfahren enthält 2 Hauptteile:
Es zeigt die Fähigkeiten des Kindes
a. beim Sprachverständnis und
b. bei der Sprachproduktion
Zielgruppe sind in erster Linie Kinder, die Deutsch als Zweitsprache oder auch Drittsprache erwerben.
Es kann jedoch auch für die Erfassung der
Sprachkompetenz von Kindern mit Deutsch als Erstsprache eingesetzt werden.(LiSe-DaM) 
Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache wird für die Auswertung die Dauer des Kontakts mit der deutschen Sprache berechnet. 
Für Kinder mit Deutsch als Muttersprache ist bei der Auswertung das Alter entscheidend.

Diagnostische Zielsetzung:

  1. Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstands
  2. Ableitung konkreter Förderentscheidungen aus den Testergebnissen
  3. Überprüfung von Entwicklungsfortschritten durch Wiederholungsmessungen

Das Material: 

  • Die Schnecke Fine (Handpuppe)
  • Heft 1 (Verbverständnis) 
  • Bildergeschichte 2 von Lise und Ibo im Park mit Bildkärtchen zur Vokabelkenntnis (Textproduktion)
  • kleiner Ringhefter 3 (W – Fragen)                                
  • Bildkarten 4 zur Parkgeschichte (Negation)
  • Für jedes Kind sind 3 Kontrollbögen vorgesehen (DaZ oder DaM muss vorher sortiert werden)

Die Durchführung:

  • Arbeitszeit mit dem Kind etwa 20 min
  • Auswertung etwa 45 min
  • Zur Aufzeichnung der Sprachproduktion ist ein Aufnahmegerät nötig, entweder eine Videokamera oder ein Diktiergerät
  • LiSe-DaZ kann von einer Person durchgeführt werden

4 Kisten LiSe-DaZ in der Wesermarsch

  1. bei Martina Geberzahn im Kiga in FAH
  2. bei Margret Schnars in Rodenkirchen
  3. bei Susanne Kunz im Montessori-Kinderhaus in Brake
  4. bei Rita Naujoks in der Kita in Lemwerder
Für Einführungen in die Arbeit mit LiSe-DaZ und die Durchführung mit einzelnen Kindern steht Regina Hartmann nach Absprache zur Verfügung!